Das Bundesnetzwerk

In der lebhaften Diskussion um die Betreuung von Kindern geraten qualitative Aspekte gegenüber rein quantitativen und wirtschaftlichen Argumenten leicht in den Hintergrund. Die Expert:innen, die in diesem Feld arbeiten – sei es in der direkten Betreuung der Kinder, in der Aus- und Fortbildung der pädagogischen Fachkräfte oder in der Fachberatung der Einrichtungen – sind deshalb aufgefordert, die qualitativen Aspekte zu diskutieren und engagiert voranzutreiben. Das Bundesnetzwerk bietet hierfür einen lebendigen Ort.

Das Selbstverständnis des Bundesnetzwerks finden Sie hier.

Wer ist im Bundesnetzwerk? Aktuell setzt sich das Netzwerk aus ca. 750 Referent:innen und Dozent:innen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung, Fachberater:innen, Hochschullehrende, Forschungsinteressierte sowie Planungsverantwortliche für Kindertagesbetreuung.

Was will das Bundesnetzwerk? Das Bundesnetzwerk versteht sich als Austausch- und Diskussionsforum und ist Kontaktbörse im Bereich der Frühpädagogik. Das Netzwerk tritt ein für eine Verbesserung der Qualität in den Einrichtungen, in denen junge Kinder betreut werden. Wir treten ein für fachlich qualifizierte Fort- und Weiterbildungsangebote und Beratung im Bereich der Frühpädagogik und vernetzen uns mit den lokalen und regionalen Akteuren im Feld.

Wer organisiert das Bundesnetzwerk? Das Bundesnetzwerk Fortbildung und Beratung in der Frühpädagogik e.V. hat seine Wurzeln im “Netzwerk Fortbildung: Kinder bis drei”, das 2008 gegründet wurde. Lange Zeit wurde das Netzwerk von den Landesjugendämtern in Rheinland-Pfalz und Berlin-Brandenburg unterstützt. Ab 2019 haben sich engagierte Netzwerker:innen auf die Suche nach einer anderen Organisationsform gemacht, die es v.a. ermöglicht, auch als Veranstalter:in aufzutreten. Schließlich wurde im April 2020 der Verein “Bundesnetzwerk Fortbildung und Beratung in der Frühpädagogik” gegründet. Heute arbeiten neun Personen im Vorstand, zusammen mit Netzwerker:innen in ganz Deutschland, die das Netzwerk nähren und mit Leben füllen.

Kann ich mitmachen? Das Bundesnetzwerk Fortbildung und Beratung in der Frühpädagogik e.V. ist offen für Expert:innen im Bereich der Frühen Kindheit – in administrativen Feldern, in der Beratung oder im Bereich Aus-, Fort- und Weiterbildung. Wichtig ist, dass Sie bereit sind, sich bundesweit, regional oder themenspezifisch zu vernetzen und dass Sie mitreden, mitdenken und mithandeln möchten.

Sie erreichen das Bundesnetzwerk unter info(at)das-bundesnetzwerk.de.

Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen zu:

Bundesnetzwerk Fortbildung und Beratung in der Frühpädagogik e.V. – Ringstr. 43 – 55585 Duchroth – 0171/811 5886 – 0170/732 2975 – info(at)das-bundesnetzwerk.de
Kontoverbindung: Volksbank Kaiserslautern , IBAN: DE16 5409 0000 0083 6375 01 – Steuernummer: 06/670/72946